Inhalieren bei Allergie

Inhalieren bei AllergieImmer mehr Menschen leiden an einer Allergie. Die typischen Begleiterscheinungen sind häufiges Niesen, stark gerötete Augen und eine laufende Nase. Da dieser Zustand unter Umständen sehr lange anhalten kann suchen viele Allergiker eine Möglichkeit die Allergiesymptome zu lindern.

Besonders beliebt ist das Inhalieren von Wasserdampf. Die Inhalation sorgt dabei für eine Beruhigung der angegriffenen Stellen und bewirkt dadurch eine deutliche Linderung der Beschwerden. Besonders die Tatsache, dass eine Besserung eintreten kann, ohne die Einnahme von Medikamenten macht diese Möglichkeit der Behandlung so beliebt.

Inhalieren bei Allergie – Welche Zusätze sind geeignet

Falls Sie unter einer Allergie leiden, sollten Sie besonders auf die Verwendung von bestimmten Zusätzen achten. Es kann durchaus sein, dass diese bei Personen ohne Allergie sehr wohltuend sein können. Für Allergiker bewirken sie allerdings nicht selten eine Verschlimmerung des Zustandes. Zusätze, wie Öle, welche zu stark riechen sollten besser nicht zur Anwendung kommen. Da es durch sie zu einer zusätzlichen Reizung der Schleimhäute kommen kann. Brennen die Augen noch mehr oder sind die Nasenschleimhäute noch gereizter als vor der Behandlung, sollte umgehend abgebrochen werden.
Durchweg empfehlenswert sind hingegen die natürlichen Zusätze. Darunter finden sich etwa Kräuter wie Kamille aber auch Eukalyptus, Fichtennadeln, Fenchel oder Pfefferminze.

Bei einer Allergie wird besonders gern das Inhalieren von purem Wasserdampf empfohlen, da gegen ihn keine Reizungen oder Verschlimmerungen eintreten können. Das Inhalieren bewirkt, dass die Schleimhäute angefeuchtet, erwärmt, gelockert und besser abgehustet werden können. Die zuvor gereizten Stellen werden somit besser durchblutet und die Reizungen schwellen deutlich ab. Durch dieses Zurückgehen der Schwellung kann nun auch leichter geatmet werden.

Inhalieren bei Allergie mit einem Inhaliergerät

Die bisher angesprochene Methode, ist die traditionelle Inhalation über einem Topf oder einer Schüssel. Über diese wird sich dann, meist mit einem Handtuch über dem Kopf, gebeugt. Jedoch kann auch auf ein Inhaliergerät zurückgegriffen werden. Durch ein solches Gerät kann eine sehr feine Vernebelung erreicht werden. Der Vorteil beim Inhalieren mit einem Inhaliergerät liegt darin, dass die Partikel des Aerosols wesentlich feiner sind und über das Mundstück bis in die Lunge gelangen können. Dadurch kann sich die Wirkung der Inhalation besser entfalten. Das Inhalieren mit einem solchen Gerät kann deshalb effektiver sein, als die herkömmliche Methode. Außerdem sind diese Inhalationsgeräte schnell einsatzbereit und zum Teil auch außerhalb der eigenen vier Wände zu verwenden.

Auch beim Inhalieren bei Allergien kann eine Salzlösung als Zusatz sehr wirksam sein. Mehr Infos über das Inhalieren mit Salz finden Sie hier: Inhalieren mit Salz